Seit Jahren richten wir eine Offene Vogelausstellung für die Farben-, Positurkanarien, Cardueliden und Mischlinge aus. In regelmäßigen Abständen sind wir auch Ausrichter von verschiedenen Spezial-Schauen. So waren schon die Spezial-Frisé-Schau und auch die Schau des Spezialclubs für Gebogene Positurkanarien in "unserem" Ausstellungslokal. Selbst unsere Offene Schau hat jährlich wechselnde Spezial-Schauen integriert. Welches Motto in der kommenden Schau angesagt ist, erfahren Sie aus den Infos zur Ausschreibung.
Alle Vereinsaktivitäten finden im Schützenhaus St. Hubertus, Thuleweg, Köln-Höhenhaus statt.

Schau Archiv 2007-2016


Bilder der Offenen Schau 2016

Siegerliste 2016


Archiv der Offenen Schau 2015

Siegerliste 2015
Championvögel 2015
Siegerliste Spezialschau 2015


Bilder der Offenen Schau 2014

Jubiläumsschau - Rekordbeschickung: 1000 Vögel.

Die Siegerlisten der Offenen Schau, der Spezialschau, sowie der Champions.


Bilder der Offenen Schau 2012

Unsere Offene Schau 2012 ist nun schon Vergangenheit. Die ersten veröffentlichten Zahlen durften nach oben korrigiert werden, da wir durch einen Computerfehler bedingt, einen zu geringen Wert erhalten hatten. Wir haben 885 Ausstellungsvögel zu vermelden und sind stolz, dass insgesamt 65 Züchter bei uns ausgestellt haben! 

Hierfür unser besonderer Dank.

Hier nun sind die Siegerlisten der Offenen Schau, der Spezialschau, sowie der Champions.

Wir freuen uns bereits auf die kommende Schau 2013 und hoffen, wieder viele Vögel und Besucher begrüßen zu können.


Bilder der Offenen Schau 2011

Nach dem überwältigenden Zuspruch zur 34. Offenen Schau möchten wir wieder ein paar Eindrücke von der Schau übermitteln.

Die Siegerlisten der Offenen Schau sowie der Spezialschauen finden Sie als PDF-Datei.

Sieger Deutsche Haube Rassesieger Border Rassesieger Fife
  Irish Fancy Sieger Melanin
mosaik rot opal weiß Gloster
     
. . . und die wichtigste Mannschaft

Wir hoffen, dass wir uns im Jahr 2012 wieder in Köln sehen.


Bilder der Offenen Schau 2010

Mit großem Erfolg ist die 33. Offene Schau zu Ende gegangen. Die Sieger sind ermittelt und können hier nachgeschaut werden. Ebenso sind hier die Siegerlisten der integrierten Spezial-Schauen zu finden.

Wie es bereits Tradition ist, möchten wir uns auch an dieser Stelle recht herzlich bei all denjenigen bedanken, die zum Gelingen der Schau beigetragen haben.

 

Prr. N. Bächler im ersten Gespräch mit E. Schmitt Belgischer Preisrichter-Kollege bei der Bewertung H. Klok bei der Bewertung
 
Tish und Steve überprüfen noch einmal ihre Ergebnisse Die Mannschaft des Katalog-Büros Sieger der Spezialschau
Deutsche Hauben
Meisengimpel; der Beste Carduelide der Schau Kapuzenzeisig
 
Fiorino
 
Bester Border
 
Scotch Fancy - Originalkäfige  sind aufwendig hergestellt Irish Fancy
Seit letztem Jahr anerkannt
Mehringer grün
 
Gloster Corona
gelb gescheckt
Gloster Corona
braun
Sieger Fife Fancy
 
Gloster Consort
gescheckt
Gloster Consort
gescheckt

Bilder der Offenen Schau 2009

Nun ist auch die 32. Offene Schau des unseres Vereins bereits Vergangenheit, und es ist an der Zeit, mit einigen Bildern die Eindrücke von dieser Schau festzuhalten.

Integriert war wieder eine Spezialschau, deren Siegerliste Sie hier finden. Die Siegerliste der Offenen Schau ist ebenfalls hinterlegt.

Bedanken möchten wir uns bei allen, die zum Gelingen der Schau beigetragen haben, bei den Preisrichtern aus vier Nationen für die geleistete Arbeit, bei den Ausstellern, die erst diese Schau ermöglichen und natürlich bei den Besuchern, die mit ihrem Erscheinen unsere Mühen belohnen.

 

Eingang und Naturschutz-Ecke Prr. Meulemanns bei der Arbeit Prr. Thomas Müller mit Zuträgerin Kerstin Ruhland
Prr. Uwe Feiter und Franz-Josef Dreßen Champion Melanin (Züchter Erich Schmidt) Klassensieger Gloster (Züchter Peter Eitner)
Norwich (Züchter A. Spallek) Vorsitzender Werner Kolter mit einem Irish Fancy im Original-Käfig Irish Fancy
Berner Kanarien (Züchter Haas) Border- und Fife-Abteilung Schauleiter Peter Zaremska (links) mit Besucher
Vordergrund Erich Schmidt, im Hintergrund Prr. Th. Müller mit Fotokäfig Hermann Schendel mit seinem Siegervogel Wolfgang Schreiner mit seinem weißen Fife
Peter Eitner im speziellen "Dompfaff"-Trikot Erich Schmidt (ebenfalls mit Trikot) weist auf seinen Championvogel Links Tish Harnett, rechts Gerd Haas

Bilder der Offenen Schau 2008

Die wohl interessanteste Meldung ist, dass unser Mitglied Manfred Mörsch auf dem Wege zur Erzüchtung einer neuen Positurkanarien-Rasse ist, mit dem Namen

Colonia

Hierüber werden wir im Lauf der folgenden Zeit noch ausführlicher berichten.

Farbenkanarienvogel phaeo Bester Border der Schau Blick in die Schau direkt links vom Eingang
W. Schreiner bei der Preisvergabe  - und die Gratulation vom Vorsitzenden
W. Kolter
Zwei, die man kennt: Dr. C. Schönfelder und links Georg Schulz
H. Schendel führt Fam. Pütz durch die Ausstellung Unser "Maskottchen" wie immer vertreten Bester Lizard
Vorstellung der Neuzüchtung "Colonia" Colonia mit Haube M. Mörsch bei der Auswertung
Colonia mit Haube M. Mörsch mit seiner Neuzüchtung "Colonia" Bester Norwich
     

Unser Dank gilt allen, die diese Schau ermöglichen:

Wir werden unser Bestes tun, dass auch die folgenden Schauen den gewünschten Erfolg bringen.


Bilder der Jubiläums-Schau 2007

An dieser Stelle möchten wir uns bei allen bedanken, die zum Gelingen der Schau beigetragen haben, bei allen Helfern, den Preisrichtern und natürlich den zahlreichen Ausstellern. Sicher werden wir auch im nächsten Jahr unser Bestes geben, um wieder eine Schau der besonderen Anlässe zu gestalten.

Blick in die Regalreihen - wieder mal eine gut beschickte Offene Schau 2007

 

Preisrichterin Rita Pelzer bei der Arbeit
 

 

Die "Cardueliden"-Ecke mit unserem Wappenvogel, dem Dompfaff

 

Der französische Preisrichter bei der Bewertung der Positurkanarien

 

W. Kolter (links) überreicht Wolfgang Schreiner (rechts) den Ehrenpreis

 

Tish Harnett (links; doch, wer kennt ihn nicht?) - über 20 mal als Preisrichter für uns im Einsatz
 
Scotch Fancy

 

Siegervogel Deutsche Haube (Züchter Thomas Müller)

 

Norwich Kanarienvogel

 

Bester Border (Züchter A. Hof)

 

Bester Fife (Züchter O. Cosmeci)

 

Bester Carduelide
(Züchter W. Krost)
 

 

 

Wie die Zeit vergeht . . . . .

. . . sehen wir immer wieder, wenn wir ältere Fotos und Abbildungen finden. Eine kleine Auswahl möchten wir Ihnen hier vorstellen.

 

Wolfgang Schreiner, Werner Kolter 
und ein Aussteller (v.l.n.r.)
 
Auch mit Gipsbein hat Hermann Schendel (hier mit Frau) die Verantwortung für den Schauablauf von links nach rechts: Wolfgang Schreiner, Manfred Mörsch, H. Pfitzner
 
Auch finden immer wieder Preisrichter-schulungen auf unserer Schau statt, wie hier für Deutsche Haubenkanarien mit G. Schulz  (2. v. l.) als Referenten Sieger der Spezial-Glosterklasse


 
Ein Blick in die Schau


 
Hermann Heinzel besucht regelmäßig unsere Offene Schau Siegervogel Fife;
Züchter Wolfgang Schreiner
Jo Schifflers (Belgien) beim Bewerten der Border

 

 

Diese beiden Bilder gehören quasi zusammen. Rechts ist der in aller Welt bekannte exzellente Vogelmaler Hermann Heinzel zu sehen, wie er gerade den Wappenvogel unseres Vereines malt. Und das Ergebnis sehen Sie links. Hermann Heinzel schenkte uns dieses Bild im Jahre 2002.